Über mich

Ich bin Klinische- und Gesundheitspsychologin sowie Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision.

In Ausbildung unter Supervision bedeutet, dass ich mich im letzten Abschnitt meiner Ausbildung zur Psychotherapeutin befinde und ich bereits dazu berechtigt bin psychotherapeutisch zu arbeiten. Meine therapeutische Arbeit bespreche und reflektiere ich dabei mit einem Supervisor oder einer Supervisorin in einem eigenen Setting, um den Klienten und Klientinnen die bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen.

 

Ursprünglich komme ich aus Tirol. 2008 hat es mich dann nach Wien verschlagen, eine Stadt, die bereits zu meiner Heimat geworden ist. Mittlerweile habe ich eine kleine Tochter, die mein Leben erfüllt und sehr lebendig macht.

Ich habe immer schon gerne mit Familien, Kindern und Jugendlichen gearbeitet und deshalb beruflich stets den Fokus auf dieses Feld gelegt. Ich habe von all meinen bisherigen beruflichen Erfahrungen sowohl für mich persönlich als auch für meine Arbeit sehr profitiert. 

 

Mein beruflicher Weg

  • seit 2018 Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision bei der Beratungsstelle Tamar
  • seit 2016 in freier Praxis als Psychologin und Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision
  • 2016-2017 Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision bei der Beratungsstelle Courage
  • seit 2014 Psychologin bei der Familiengerichtshilfe Wien
  • 2014-2018 selbständig tätig als Psychologin bei der Beratungsstelle Herzklopfen der ÖGF
  • 2013-2014 Psychologin im Psychosozialen Zentrum ESRA
  • 2012 - 2013 ehrenamtliche Tätigkeit bei Amber Med
  • 2012-2013 ehrenamtliche Tätigkeit bei der Caritas Socialis
  • 2011 Mitarbeit beim PSD, Kinder- und Jugendpsychiatrisches Ambulatorium mit Tagesklinik
  • 2008 - 2012 Psychologin in arbeitsmarktpolitischen Projekten zu den Themen Vermittlung von Jugendlichen auf einen Arbeitsplatz
  • 2007- 2008 Mitarbeit in einer Kinder- und Jugendwohngemeinschaft der Tiroler Kinder- und Jugendhilfe

Mein Ausbildungsweg

  • Fachspezifikum zur Integrativen Gestalttherapeutin, Wien
  • Ausbildung zur Familienplanungsberaterin, Wien
  • Marte Meo Practitioner, Wien
  • Zertifizierung zur Arbeitspsychologin, Wien
  • Zertifizierung zur Klinischen- und Gesundheitspsychologin, Wien
  • Propädeutikum für Psychotherapie, Innsbruck und Wien
  • Studium der Psychologie in Innsbruck